01 Header 1

HOAC® Geschichte

Von gestern bis heute

Unsere Firmengeschichte

2022

2022 – Mit Energie in die Zukunft

Als im Frühjahr 2020 die Theater schließen mussten, haben auch wir  zunächst in eine ungewisse Zukunft geblickt. Schnell wandelte sich dies, denn die Theater wollten die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Viele große Projekte gaben uns in der letzten Zeit Hoffnung und Sicherheit. Mit der Einführung der neuen Produktgruppe Luftreiniger in 2020 leisten wir einen qualifizierten Beitrag. Wir blicken weiterhin positiv in die Zukunft.

2015 – 30 Jahre HOAC®

Als wäre es erst gestern gewesen, dass Wolfgang und Ingrid Högg die Firma gegründet haben, feiern wir jetzt uns 30-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit langjährigen Kollegen schwelgen wir in Erinnerungen und erzählen uns Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten. Dabei blicken wir auf viele spannende Jahre zurück, mit großartigen Kunden und Projekten. Wir freuen uns auf viele weitere, erfolgreiche Jahre.

2015
2008

2008 – Es ist offiziell

Was die Jahre zuvor schon Realität war, ist nun offiziell. Martin und Gabriele Högg sind jetzt offiziell neben Ingrid und Wolfgang Högg, Geschäftsführer der HOAC®.

2004 – HOAC® goes to China

China fasziniert – geschichtlich wie auch in der Gegenwart und so wurde 2004 der Wunsch von Wolfgang Högg Realität. Wir gründeten die HOAC® Repräsentanz in China mit Sitz in Peking. Die räumliche Distanz zwischen Deutschland und China kompensierten wir mit unsere Repräsentanz, welche das Geschehen vor Ort managed. Seither sind viele spannende Projekte entstanden.

2004
2000

2000 – Wir platzen aus allen Nähten

Mit den größer werdenden Aufträgen wird der Platz immer kleiner.  Die Folge, ein neuer Standort muss her. Nicht zu weit weg und natürlich mit größerer Produktions- und Lagerhalle, da kam der Standort in Moers wie gerufen. Welcher bis heute unser Firmenhauptsitz ist.

1999 – Gabriele Högg steigt ins Geschäft ein

Jetzt steigt auch die Tochter Dr. Gabriele Högg in das Familiengeschäft ein. Gemeinsam mit der amerikanischen Firma Wenger Corp. wird das Projektgeschäft für Konzertzimmer in Europa ausgebaut. Mit dem 2003 erworbenen Schweißfachingenieur SFI (IWE) übernahm sie das Qualitätsmanagement der HOAC® Schweißtechnik.

1999
1993

1993 – Die Geburtsstunde der Zarge

Bislang arbeiteten die Theater mit Zargen aus Holz oder Stahl — nicht immer leicht. Denn die Verbindungen mit Schrauben, Nägeln oder Schraubzwingen sind oftmals unpraktisch. Es musste etwas Neues her, etwas Einfaches. Gepackt vom Erfindergeist entwickelte Martin Högg gemeinsam mit dem Aalto-Theater in Essen die erste Zarge mit Kulissenstein aus Aluminium.

1990 – Martin Högg steigt ins Geschäft ein

Um den Vertrieb richtig aufzustellen, überzeugt Wolfgang Högg seinen gerade Anfang 20-jährigen Sohn Martin Högg, ihn zu unterstützen. Gerade mit dem Studium fertig beginnt er nun, den Vertrieb im Unternehmen aufzubauen.

1990
1988

1988 – Unsere ersten Traversen

Mit Wolfgang Högg‘s Fachexpertise als Schweißfachingenieur wurden bereits 1988 die ersten Traversen für die Theater- und Veranstaltungsbranche hergestellt — zuerst regional, heute weltweit. In dem Zuge zogen wir um nach Duisburg Huckingen in eine Industriehalle der Mannesmann Krupp Hüttenwerke.

1985 – Wir starten

Gemeinsam gründen Wolfgang und Ingrid Högg die HOAC® Schweißtechnik GmbH. Ab diesem Zeitpunkt wurden in Essen Kettwig in einer kleinen Halle individuelle Produkte aus Titan oder Titanlegierungen geschweißt und gefertigt.

1985