Für mehr Nachhaltigkeit im Theater: Unser Produkt TackIt!

Für mehr Nachhaltigkeit im Theater:
Unser Produkt TackIt!

Nachhaltigkeit nimmt auch im Theater eine immer größere Rolle ein. Das merkt man unter anderem daran, dass auch der Theatertechnische Verband (DTHG) sich immer intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. So gibt es seit September 2022 das Green Book für Theater auch in Deutsch. Es zeigt auf, wie Nachhaltigkeit im Theater funktionieren kann. Dabei werden die Themen nachhaltige Produktion, nachhaltige Gebäude und nachhaltige Organisation ins Auge gefasst. 

Für die HOAC® ist die nachhaltige Bühnenbild-Produktion schon seit langer Zeit ein zentrales Thema. Mit dem  innovativen TackIt-System aus Aluminium wurde eine Lösung geschaffen, die stark zur Nachhaltigkeit moderner Bühnentechnik beiträgt. Erfahren Sie alles über das innovative TackIt-Produkt in diesem Blogartikel.

Berliner Ensemble Drei Mal Leben Auffuehrung

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch konventionelle Unterkonstruktionen aus Holz entsteht nach Theateraufführungen viel Müll, der entsorgt werden muss und wenig nachhaltig ist.
  • Das TackIt-System von HOAC® bietet eine Lösung für dieses Problem. Es besteht größtenteils aus Aluminium und ist flexibel erweiterbar. 
  • Durch seine Erweiterbarkeit, Kombinierbarkeit, Wiederverwendbarkeit sowie Recyclebarkeit ist das TackIt-System nachhaltig und umweltfreundlich 
Kopenhagen Plafonbau Unterkonstruktion

Nachhaltigkeit im Theater: Wo liegt eigentlich das Problem?

Häufig wird am Ende einer Produktion das ganze Bühnenbild entsorgt. Damit ist vor allem die Unterkonstruktion des Bühnenbilds gemeint, welches häufig aus Holz individuell für die spezielle Aufführung gefertigt wurde. Nach der Aufführung kann es dann nicht mehr verwendet werden. Die Folge: Es entsteht viel Müll, den es zu verringern gilt. 
Doch nicht nur der anfallende Müll und die damit einhergehende Umweltbelastung stellen ein Problem dar. Gleichzeitig muss bei diesen veralteten Systemen schon zu Beginn des Bühnenbildbaus klar sein, wo welche Bühnendekoration aufgehängt werden kann. Denn bereits heute werden nur an tragenden Flächen stärkere Holzbalken angebracht, damit dort z.B. Bühnendekorationen angebracht werden können. Spätere Änderungen kommen häufig vor und bedeuten mit Holzkonstruktionen viel unnötigen Aufwand – zeitlich und finanziell.

Die HOAC®-Lösung: Das TackIt-Konzept

Doch für jede Herausforderung gibt es eine Lösung! Statt Holz in der Unterkonstruktion zu verwenden, kann auch mit Profilen aus Metall gearbeitet werden. Diese sind in der Länge individuell anpassbar und können beliebig erweitert sowie wiederverwendet werden. Schon seit langem auf dem Markt verfügbar und etabliert ist unser Profil TackIt. 

Das TackIt-Profil besteht aus einer Aluminiumbasis, in der eine ca. 2 × 2 cm starke Holz- oder PVC Leiste eingeschlagen ist. Die Leiste kann, wenn diese für eine neue Verwendung unbrauchbar geworden ist, einfach getauscht werden. Die Profile können mittels Eckverbinder einfach zusammengebaut werden. An die im Profil eingelassene Holz- oder PVC-Leiste können dann andere Materialien befestigt werden: getackert, geschraubt oder genagelt. Da alle Materialien nicht fest miteinander verbunden sind, können diese auch separat recycelt werden

Kopenhagen Plafonbau Unterkonstruktion 2

Die Vorteile des TackIt-Systems aus Aluminium

Nachhaltig

Das TackIt-Profil trägt sowohl zur ökologischen als auch zur ökonomischen Nachhaltigkeit bei. Denn die Profile können häufig wiederverwendet werden. Bei Bedarf reicht es auch, den schmalen Holz- oder PVC-Kern im TackIt-Profil zu tauschen. Das führt immer noch zu deutlich weniger Material, als wenn die gesamte Konstruktion aus Holz besteht. 

Nachhaltiges Recycling

Der Holz- oder PVC-Kern kann, wenn er nicht mehr zu verwenden ist, aus dem Profil entfernt und einzeln entsorgt werden. So wird er vollständig der Kreislaufwirtschaft zurückgeführt. 

Nachträgliche Anpassungen

Das Profil kann viel stärker belastet werden als Holz. Spontane Änderungen am Bühnenbild sind daher jederzeit möglich.

Stabile Unterkonstruktion

Durch die Form des TackIt-Profils und des Materials Aluminium ist TackIt ideal für den Einsatz von Unterkonstruktion in Bühnenbildern geeignet. 

Flexible Formen

Anders als Holz können Aluminiumprofile auch gebogen werden und eröffnen damit ganz neue Möglichkeiten in der Bühnenbildkonstruktion. 

Kompatibilität

Die Kompatibilität der einzelnen Produkte untereinander steht bei HOAC® immer im Fokus. Das TackIt-Profil ist wie üblich auch mit den anderen Profilen der HOAC®-Familie kompatibel.

Mit HOAC® zu nachhaltigem Bühnenbau

Mit dem innovativen TackIt-Produkt trägt Hoac® entscheidend zu zukunftsweisendem und nachhaltigem Bühnenbau bei. So wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der Geldbeutel des Theaters, denn die Systeme sind wiederverwendbar und erweiterbar. Eine Win-Win-Situation! Erfahren Sie jetzt mehr über die moderne und effiziente Bühnentechnik fürs Theater von Hoac® und lassen Sie sich von den ineinandergreifenden Bausystemen begeistern.