Blog

Black Box Theater: Definition, Einsatzorte und technische Aspekte

18. Januar 2024
Flexibilität durch modulare Räume und moderne Bühnentechnik – Black Box Theater können vielseitig für Theater, Tanz und Konzerte genutzt werden und eignen sich sowohl für große als auch für kleine Zuschauerzahlen. Doch was genau ist ein Black Box Theater?…

Blog Vorschaubild

Ausbildung in der Veranstaltungstechnik:
Wie werde ich Bühnenbauer?

27. Dezember 2023
Ob Theateraufführung, Konzert oder Musical, ob rund, eckig oder schräg – die Bühne ist das Herzstück vieler kultureller Veranstaltungen. Moderne Bühnentechnik im Theater und an anderen Veranstaltungsorten bietet durch maßgeschneiderte Lösungen Flexibilität und ist dabei sicher…

Vorschau Ausbildung Veranstaltungstechniker

MOBILES KONZERTZIMMER WAS IST DAS?

07. Dezember 2023
In einer Welt, in der Musik als universelle Sprache gilt und Konzerte die Herzen der Menschen berühren wie kaum eine andere Art der Bühnenkunst, sind Konzerte Highlights, die mit allen Sinnen genossen werden möchten. Doch herkömmliche Theaterhäuser…

Konzertzimmer

DIE DREHBÜHNE UND IHRE EINSATZORTE

07. Dezember 2023
In der Welt des Theaters und der Messeveranstaltungen sind beeindruckende Inszenierungen und Präsentationen von großer Bedeutung. Dabei spielen mobile Drehbühnen bzw. Drehscheiben eine große Rolle, um das Publikum zu fesseln und die Aufmerksamkeit der Besucher…

Drehscheibe

BÜHNENWAGEN:
DIESE MÖGLICHKEITEN HABEN SIE

10. July 2023
Auf der Bühne dreht sich alles um Flexibilität und Effizienz, um beeindruckende Aufführungen zu schaffen. HOAC® hat eine Bandbreite von Bühnenwagen entwickelt, die speziell dazu dienen, Bühnendekorationen und Personen während der Vorstellung…

Buehnenwagen 1

TRIBÜNEN IM ÜBERBLICK:
DIESE MODELLE GIBT ES

10. July 2023
Tribünen sind eine unverzichtbare Komponente für Veranstaltungen und Aufführungen verschiedener Art, insbesondere bei Theater-, Band- und Orchesteraufführungen. Doch welche Tribünenmodelle gibt es eigentlich und woran erkennen Sie eine hochqualitative Tribüne?…

Tribuene

Für mehr Nachhaltigkeit im Theater: TackIt!

24. März 2023
Nachhaltigkeit nimmt auch im Theater eine immer größere Rolle ein. Das merkt man unter anderem daran, dass auch der Theatertechnische Verband (DTHG) sich immer intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. So gibt es seit September… 

TackIt

Die Zarge – Das Herzstück unserer Bühnentechnik

15. März 2023
Die HOAC®-Zarge – ein unverzichtbares Arbeitsmittel für moderne Bühnentechnik. Doch wie ist eigentlich ihre Entstehungsgeschichte? Die Antwort darauf ist ein genialer Mann namens Martin Högg, Geschäftsführer von HOAC®. Gemeinsam mit… 

Zarge

Nächste Showtech 2023

02. Februar 2023
Nach fast 10 Jahren ist die Showtech wieder zurück! Zeitweise fand die Messe unter anderem Namen statt und pausierte kurzweilig wegen Corona. Jetzt geht es 2023 mit neuem Messe- und Konferenzkonzept weiter. Vom 05. bis zum 07. Juni können Sie die Messe wie gewohnt besuchen. Ab mittags, den 07. Juni und den 08. Juni findet die internationale Konferenz statt.

Wir freuen uns Sie auf der Messe wiederzusehen!

Showtech

Winterpause

22. Dezember 2022
Wir sind in der Zeit vom 24.12. bis zum 01.01. im Winterurlaub. In dieser Zeit ist unser Office nicht besetzt. Ab dem 02.01. sind wir wieder wie gewohnt erreichbar. Wir wünschen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf einen guten Start in 2023.

Winterpause

Die MEET in Wien – ein Erfolg!

24. November 2022
Nach Corona-bedingter Pause fand dieses Jahr wieder die MEET in Wien statt. Es war sehr schon wieder viele bekannten Gesichter zu sehen und sich auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe.

MEET Ende

Regionalgruppentreffen

04. November 2022
Am 03.11 fand das Regionaltreffen West im Schauspielhaus Düsseldorf statt. Die Regionaltagungen der DTHG sind sowohl Netzwerktreffen als auch Weiterbildungsveranstaltungen. Wir freuen uns, dass diese wichtigen Treffen nun wieder persönlich stattfinden und auch über die zahlreichen Teilnehmer.

Regionaltreffen

MEET in Wien

01. November 2022
Zeit für ein Treffen? Wir sind auf der MEET in Wien und freuen uns auf Ihren Besuch!

MEET Wien

Workshops in Polen

23. September 2022
Gemeinsam mit unserem Partner Lukas von Stageelements sind wir durch Polen gereist und haben in mehren Theatern Workshops zu unseren HOAC Zargen gegeben.

Roadshow Polen

Teknik Messen

08. September 2022
Am 07. – 08.09 waren wir auf der Teknik Messen in Kopenhagen, gemeinsam mit unserem Partner Createx.

Teknik Messen Kopenhagen

Projekt: MS Godlberg

22. Juli 2022
Wir stellen vor: Das Theaterschiff MS Goldberg
Vor kurzem eröffnet, nehmen die Gäste des Theaterschiffs auf unserer HOAC® Tribüne platz.

MS Goldberg 2

BTT Messe in Ulm

02. Juni 2022
Besuchen Sie uns auf dem Stand 38 & 39  im Juni auf der BTT in Ulm Deutschland. Wir freuen uns auf Sie!

61 BTT Ulm

Werbesponsoring

01. April 2022
Für ein Jahr sponsern wir für Theater in Essen und Umgebung digitale Werbetafeln. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die aktuelle Anzeige. 

Theater der Klaenge Werbesponsoring 12 Monate